Archiv für den Monat: Mai 2014

Kinderflohmarkt 2014

Es war beeindruckend mit wie viel Freude am Mittwochnachmittag den 7. Mai selbst die Jüngsten auf dem Kinderflohmarkt ihre ausrangierten, aber gut erhaltenen Spielsachen zum Verkauf anboten. Etwas über 30 junge Anbieter hatten ihre Decken ausgebreitet und feilschten, rechneten und verhandelten mit Feuereifer.

Vieles wurde gekauft und verkauft und so mancher Verdienst wurde dann auch gleich wieder investiert – zum guten Schluss sahen alle glücklich aus.

In diesem Jahr bereicherten die Lüchinger 6. Klässler den Markt mit einer Kaffee Ecke. Hier konnte, wer Stärkung brauchte, neben Kaffee und kalten Getränken auch feine selbst gemachte Schwarzwälder Kirschtorte, leckere Cakes, Muffins oder gar selbst hergestellte Pralinen geniessen. Der Erlös kam deren Klassenkasse zu Gute. Der Einwohnerverein dankt den SchülerInnen und ihrer Lehrerin ganz herzlich für ihr Engagement.

Ebenso gilt unser Dank dem Hausmeister und den Lehrkräften, die uns ermöglichten kurzfristig wegen des Regens in die neuen Innenräume des Schulhauses zu zügeln.

16 Element(e)

Alle Pflanzen fanden auf der Börse neue Besitzer

Trotz Nieselregen kamen viele Interessierte zur 1. Lüchinger Pflanzenbörse am 3. Mai, die gut geschützt unter dem Vordach der Schule Im Roosen stattfand. Restlos alle Kräuter-oder Lavendelpflanzen, Gurken/Tomatensetzlinge, Sonnenhutableger, Gräser oder Agaven wechselten schnell die Besitzer.

In diesem Jahr boten einzig die beiden Organisatorinnen ihre überschüssigen Pflanzen an – so dass einige, die auf Polsterstauden, Dahlienwurzeln, Gehölze oder weitere Gemüsesetzlinge gehofft hatten, mit leeren Händen nach Hause gingen. Natürlich nicht ohne vorher einen gemütlichen Schwatz zu halten.

Vielleicht entdeckt der eine oder andere Hobbygärtner übers Jahr noch Zimmer-oder Gartenpflanzen, die man gerne abgeben möchte – dann wird das Angebot im nächsten Frühjahr bestimmt umfangreicher.

„Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner“ Chinesisches Sprichwort

3 Element(e)