Archiv für den Monat: September 2014

Kinder lernen ihr Velo zu reparieren

manos veloshop logoAm Mittwochnachmittag, den 10. September konnten 26 Kinder aller Altersstufen bei Mano’s Veloshop in Lüchingen viel Interessantes über das Velo lernen und auch gleich ausprobieren.

In 2 altersentsprechenden Gruppen eingeteilt, lernten sie, ihr Fahrrad zu putzen, die Kette wieder zu ölen oder die Pneus aufzupumpen. Voller Eifer und mit schwarzen Händen waren die Kinder bei der Sache.

Die Grösseren erfuhren wie man das Hinterrad aus- und wieder einbaut, was sich dann – selbst ausprobiert – doch nicht so einfach anfühlte, wie es vorher aussah. Die Bremsen wurden eingestellt und nach einer kurzen Zvieri Pause, die der Einwohnerverein offerierte, kam auch das Thema Sicherheit im Strassenverkehr nicht zu kurz. So besprachen sie alles Wichtige rund um den richtigen Schutz durch den Velohelm und das Tragen auffallender Kleidung in den Wintermonaten.

Begeistert von so viel neuem Wissen und mit einer lecker gefüllten Veloflasche als Abschiedsgeschenk, fuhren die Kinder nach Hause und nicht wenige putzten und reparierten Zuhause gleich weiter.

Herzlichen Dank an Mano´s Veloshop.