Neuzuzüger Begrüssung

Seit 2013 sind rund 375 Personen neu nach Lüchingen gezügelt.
Dies nahm der Einwohnerverein Lüchingen zum Anlass alle Neuzuzüger sehr herzlich zu begrüssen.

Wann: Freitag, den 21. September 2018 um 17:30 Uhr
Wo: Gehrenhof, Familie Eugster, Im Gehrenhof 6, 9450 Lüchingen

Rund 70 Personen – darunter auch viele Kinder – waren der Einladung auf den Lüchinger Gehrenhof gefolgt. Während eines kleinen Apéro`s mit Popcorn von den eigenen Feldern und Ribelmais Chips wurden die Gäste von der Aktuarin Gesine Schnitzler herzlich begrüsst. Sie gab kurze Informationen über das Dorf Lüchingen,  der Burg Neu Altstätten und natürlich insbesondere über die vielfältigen Aufgaben des Einwohnerverein Lüchingen selbst.

Im Anschluss wurden die Neuzuzüger von Peter Eugster durch dessen Maisfelder geführt.
Diese wurden speziell wegen des diesjährigen «Ribeläum» angepflanzt und zeigen noch bis in den Herbst interessierten Besuchern die enorme Vielfalt der verschiedenene Maissorten. Fasziniert lauschten alle den spannenden Ausführungen inmitten der hochgewachsenen Maispflanzen. Da gab es fast schwarzen Mais, weinrote Kolben, grosse, kleine und natürlich Ribelmais.
Ganz neu im Erstversuch sogar Lüchinger Popcornmais, der ab Herbst im Automaten an der Rorschacherstrasse zu beziehen ist: www.topcorn.ch
Zugleich lud er die Zuhörer noch zur
Hülschete mit Preisverleihung beim Ribelrennen am 19. Oktober um 18 Uhr auf den Ribelhof ein. www.eugster-gehrenhof@bluewin.ch oder www.ribelmais.ch

32 Element(e)

Zurück auf dem Gehrenhof erklärte der Bauer seinen modernen, grossen Kuhstall mit 2 Melkrobotern – und zur grossen Freude aller konnten die grossen und kleinen Gäste danach mithelfen, die muntere Gänseschar unter lautem Geschnatter in den Stall zu treiben.

Hungrig und durstig geworden nahmen die «Neu Lüchinger» an den herbstlich dekorierten Tischen Platz. Während leckere Bratwürste mit Brot serviert wurden, gab Herr Eugster mittels einer Powerpoint Präsentation weiteren Überblick über seinen Hof.

Im Anschluss referierte Simon Eugster – Präsident der Lüchinger Rhode – über deren Grenzen und Aufgaben zum Erhalt der Lüchinger Rhode, sowie über die immer geselligen Veranstaltungen wie die jährliche Holzgant oder den traditionellen Christbaumverkauf am Brockerbrunnen in Lüchingen.

Gemütlich sassen danach die Neuzuzüger übers Eindunkeln hinaus beisammen, lernten sich kennen und auch die Jüngsten hatten auf dem Gehrenhof sichtlich ihren Spass.

Anfahrtsskizze: